Schutzhaus: Team und WG wachsen

Projekt R.O.S.A

Schutzhaus: Team und WG wachsen

Das Jahr 2024 beginnt für den eingetragenen Verein Esther Ministries mit Neuigkeiten. Das Team wächst um zwei Sozialarbeiterinnen und eine weitere Hilfskraft. Sie unterstützen die Bewohnerinnen des Schutzhauses für Opfer von Gewalt und Zwangsprostitution in Ostwürttemberg und helfen interessierten Frauen, aus der Prostitution auszusteigen. „Wir sind froh um den Zuwachs im Team – gerade rechtzeitig. Denn es gibt viel zu tun.“, sagt Veronika Schürle, Vorstand des Vereins. Gleich in der ersten Woche wurde eine weitere Frau im Schutzhaus aufgenommen. Die Frau Anfang 20 hatte es mithilfe der Polizei geschafft, ihrem Zuhälter zu entkommen. Weitere konkrete Anfragen für eine sichere Unterbringung sind in Bearbeitung. „Jede Frau hat ihre eigene Geschichte. Aber unsere Klientinnen sprechen nie von freiwilliger Prostitution“, so Veronika Schürle.

Esther Ministries ist seit 2014 beim Amtsgericht Stuttgart eingetragen und als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. In enger Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen und einem deutschlandweiten Netzwerk bietet der Verein praktische Unterstützung und Begleitung der Betroffenen von Zwangsprostitution in allen Belangen des Alltags an, geht präventiv die Wurzeln des Problems an und leistet Aufklärungsarbeit. Mehr Informationen auf esther-ministries.de.

Bilder, die Sie verwenden dürfen:

Erstellt: Januar 2024

Übersicht aktueller Informationen anzeigen:

Informationen zu folgenden Kategorien